Weihnachtsbaum Pflege!

Damit euer Tannenbaum lange gut aussieht und seine Nadeln behält, haben wir ein paar Tipps für euch:

Ob ein Tannenbaum frisch ist, seht ihr ganz einfach an der Schnittkante des Stamms. Ist diese noch hell, handelt es sich um einen frisch geschlagenen Baum. Eine dunklere Schnittkante spricht dafür, dass der Baum vor längerer Zeit für den Verkauf vorbereitet worden ist.

Der Baum sollte einige Tage vor dem Einsatz im Haus gekauft und in der Garage oder dem Keller zwischengelagert werden. Um ihn länger frisch zu halten, empfiehlt es sich eine ca. 2cm dicke Scheibe vom Stamm abzusägen und den Baum in einen Eimer mit Wasser zu stellen.

Auch bevor der Tannenbaum in euer Haus zieht, ist es sinnvoll eine schmale Scheibe vom Baumstamm zu entfernen. Ist der Baum am richtigen Platz, freut er sich über Wasser, denn das hält ihn frisch.

Neben der Heizung oder dem Kamin wird es dem Baum schnell zu warm und er verliert seine Nadeln. Daher solltet ihr einen Standort wählen, an dem der Baum keine direkte Hitze und keine direkte Zugluft abbekommt. Trotzdem sollte der Raum regelmäßig kräftig durchgelüftet werden.

Mit den einfachen Tipps sollte euer Baum die Weihnachtstage gut überstehen!